R‑EXPO

R‑EXPO.22 — «Un ange passe et vive le monolithe!»

Die Lan­des­aus­stel­lung EXPO.02 «Ima­gi­Na­ti­on» erstreck­te sich über das gan­ze Drei-Seen-Land. Auf Aus­stel­lungs­ge­län­den in Mur­ten, Biel, Neu­en­burg, Yver­don und der mobi­len «Arte­pla­ge du Jura» gastier­te die EXPO.02 wäh­rend rund fünf Mona­ten in unse­rer Region.

 

Aus heu­ti­ger Sicht – zwan­zig Jah­re spä­ter – ein Augen­blick. Viel zu schnell ver­gan­gen. Dabei ging es in Mur­ten um das The­ma «Augen­blick und Ewigkeit».

 

Erin­ne­run­gen, Denk­an­stös­se. Das Team um den fran­zö­si­schen Star-Archi­tek­ten Jean Nou­vel nutz­te in Mur­ten, was vor­han­den war: das schmucke, mit­tel­al­ter­li­che Städt­chen und die spek­ta­ku­lä­re Lage am See – und ergänz­te mit pro­vi­so­ri­schen Bau­ten, was im weit­läu­fi­gen Aus­stel­lungs­ge­län­de noch fehlte.

 

Der Mono­lith galt mit sei­ner archai­schen Wür­fel-Form und mit einer Sei­ten­län­ge von 34 Metern zwei­fels­oh­ne zu den Haupt­at­trak­tio­nen der EXPO.02. Im rosti­gen Kubus-Inne­ren prä­sen­tier­te sich das eigens für die Lan­des­aus­stel­lung restau­rier­te Pan­ora­ma der Schlacht von Mur­ten, 10 Meter hoch und 100 Meter lang.

 

Die Aus­stel­lung «Un ange pas­se» wur­de vom Ver­ein Schwei­zer Kir­chen an der EXPO.02 und von Gabri­el de Mont­mol­lin und Georg Schu­bert umge­setzt: In 7 rost­far­be­nen Kapel­len ent­lang des See­ufers luden künst­le­ri­sche Instal­la­tio­nen dazu ein, sich mit Lebens- und Glau­bens­fra­gen aus­ein­an­der­zu­set­zen. Mit der Ewigkeit.

 

Ein­zig die LACa­ba­ne zeugt heu­te noch davon – und ist das ein­zi­ge Bau­werk der EXPO.02 über­haupt, das sich noch an sei­nem Ori­gi­nal­stand­ort befindet.

 

In ihm – und an den Stand­or­ten der ande­ren 6 Caba­nes — gibt die Aus­stel­lung R‑EXPO.22 «Un ange pas­se et vive le Mono­li­the» auf Info-Tafeln mit QR-Coden Gele­gen­heit, die EXPO.02 wie­der­auf­le­ben zu las­sen, die Caba­nes noch ein­mal sicht­bar zu machen, in Gedan­ken ein­zu­tau­chen, in Erin­ne­run­gen und Denkanstösse.

 

Was ist geblie­ben? Und was wirkt weiter?

 

Caba­ne 1 Caba­ne 2 Caba­ne 3 Caba­ne 4 Caba­ne 5 Caba­ne 6 Caba­ne 7 Mono­li­the